Ankommen in unseren Kindertagesreinrichtungen

Die Gruppen für die Kinder im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren stellen für die meisten Kinder den Einstieg in die Montekita/ Villa Kunterbunt dar. Behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen werden die Kinder angenommen und bauen so schnell eine Beziehung zu ihren neuen Bezugspersonen auf. Die Kinder sollen sich wohl und wertgeschätzt fühlen, denn nur wenn sie emotional gestärkt sind können sie sich frei- ihrer Entwicklungsphase entsprechend- entwickeln und mutig ihre Welterfahrungen machen.

 

Besonders in den ersten Lebensjahren entdecken und lernen Kinder sehr viel über sich selbst, über andere Menschen, über die Welt um sie herum. Sie sind dabei auf die Unterstützung von empathischen, informierten und pädagogisch kompetenten Erwachsenen angewiesen. Dieses können sie in unseren Montessori-Kinderhäusern erfahren.

 

Die liebevoll vorbereitete Umgebung ist dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst und unterstützt die Annahme und das Einhalten von klaren Regeln und Strukturen. So bieten unsere geordneten Gruppenräume entwicklungsgemäße Handlungs-und Spiel-, sowie fachlich strukturierte Materialien (z.B.: aus dem Bereich Sprache, Übungen des täglichen Lebens, Kreativität, Musik, Bewegung, usw.). Die angebotenen Materialien gehen dem kleinkindlichen Bedürfnis nach selbstständigen, körperlichen Bewegungen nach.

So kann das Kind seine Persönlichkeit individuell und ganzheitlich selbstständig entwickeln.

 

Die Förderung der Sprechfreude und des Wortschatzes im Rahmen der Sprachentwicklung eines jeden Kindes wird im begleitenden Umgang miteinander, durch aufmerksames Zuhören, Lieder, Fingerspiele und durch sprachliche Begleitung von Alltagssituationen und bei Pflegehandlungen gefördert. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse bieten wir den Kindern Ruhe-, Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten an.

 

Um den Kindern zu helfen, ist eine vertrauens- wie wirkungsvolle Partnerschaft von Familie und Tageseinrichtung notwendig. Nur gemeinsam kann die Aufgabe bewältigt werden, Kinder in den ersten wichtigen Lebensjahren zu begleiten individuell zu fördern und ggf. Probleme zu lösen.